Allerlei Fingerzeige


Die folgenden Hinweise wurden dem TRIX EXPRESS-Anleitungsbuch, 3. Auflage vom Dezember 1936, Kapitel Allerlei Fingerzeige entnommen. Sie sind inzwischen über 70 Jahre alt, aber auch heute noch für Wechselstromfahrer von großer Bedeutung. Damals wurde als Abkürzung für Lokomotive noch die Kurzform Loko verwendet, ab ca. 1939 bürgerte sich bei TRIX EXPRESS die Kurzform Lok ein.


Nr. Fehler Erklärung Abhilfe
1. Die Loko zieht schlecht und läuft zu langsam, gleichzeitig werden die Kohlenkappen zu heiß.

a.) Die Loko ist noch nicht eingelaufen.

b.) Die Kohlenkappen haben sich zurückgedreht, so dass die Kohlen nicht genügend anliegen.

c.) Die Kohlen liegen zu fest an, weil die Federn auseinandergezogen wurden.

d.) Der Kollektor ist verölt und/oder verschmutzt.

zu a.) Zunächst wenig belasten.

zu b.) Kohlenkappen wieder mäßig festschrauben.

zu c.) Kohlenkappen zurück- (heraus-)drehen oder Federn kürzen.

zu d.) Reinigen. Nach Abnehmen der Brille lässt sich der Rotor herausnehmen.

2. Die Loko schaltet nicht um oder läuft immer in derselben Richtung.

a.) Schalthebel bzw. Schaltklinke bleiben hängen (durch Ablagerung von Staub etc.).

b.) Spulen-Zuleitung zum Schaltmagnet gewaltsam unterbrochen. Daran erkenntlich, dass der Anker des Schaltmagneten nicht angezogen wird.

zu a.) Reinigen.

zu b.) Leitungen wieder verbinden oder Loko zur Reparatur einsenden.

3. Die Loko schaltet selbst um und bleibt immer an der selben Stelle stehen.

a.) Unterbrechung im Schienenstromkreis.

b.) Geleise verschmutzt.

zu a.) Die betreffende Schiene ausbauen und kontrollieren, ob die Kontakte sauber sind.

zu b.) Reinigen.

4. Die Loko schaltet bei hoher Geschwindigkeit in den Kurven um. Infolge der Fliehkraft heben sich durch Außenneigung der Loko die innenliegenden Schleifschuhe von den Schienen. Langsamer fahren.
5. Die Umschaltung funktioniert ab und zu nicht.

a.) Die Steuerimpulse sind zu kurz.

b.) Die Spannung ist infolge Überlastung des Trafos zu gering.

c.) Die Schaltwalze ist verölt.

d.) Die Schaltfedern 19 und 20 liegen infolge Verbiegung zu leicht auf der Schaltwalze.

zu a.) Langsamer schalten.

zu b.) TRIX-Trafo verwenden und nur entsprechend seiner Leistung belasten (siehe Leistungsschild).

zu c.) Reinigen.

zu d.) Federn vorsichtig nachstellen.

6. Die Loko schaltet beim Passieren einer Weiche um.

a.) Das Weichenherzstück ist gewaltsam nach abwärts durchgedrückt.

b.) Ein oder beide Außenschleifer stehen nach aus- oder einwärts; infolge Sturz oder falscher Befestigung beim Umsetzen.

c.) Eine Kontaktfeder der Weiche wurde verbogen, so dass eine der Weichenzungen stromlos ist. Dieser Fehler ist nur zu vermuten, wenn die Maschine in beiden Fahrtrichtungen umschaltet.

zu a.) Wieder auf Schienenhöhe bringen (ca. 0,2 – 0,3 mm höher).

zu b.) Schleiferhöhe richtig stellen, so dass sie mit den mittleren Schleifern parallel sind.

zu c.) Die betreffende, auf der Weichenunterseite liegende Bronzefeder ist vorsichtig etwas nachzubiegen.

7. Die Loko schnarrt bei gleichzeitiger Verlangsamung der Fahrgeschwindigkeit. Die Ankerlager brauchen Öl. Nach Vorschrift ölen.
8. Der Vorgang wiederholt sich nach sehr kurzer Zeit Das Öl ist zu dünn. Dickeres Öl verwenden.
9. Bei Lokos mit Tender entgleist letzterer bei Rückwärtsfahrt. Seine Verbindung mit der Loko wurde gewaltsam verbogen und klemmt. Daran erkenntlich, dass nicht alle Räder gleichzeitig auf den Schienen stehen oder das der Tender auf einem linken oder rechten Bogen stehend nicht mehr vollständig gegen die Loko gezogen wird, wenn man ihn von dieser abzieht und leise loslässt. Wieder zurechtbiegen.
10. Bei Inbetriebnahme von zwei Lokomotiven fahren diese nur langsam oder schalten mangelhaft. Ebenso funktionieren Weichen und Signale nicht richtig. Die Spannung ist zu niedrig, der Trafo ist zu schwach. TRIX Doppel-Trafo oder einen zweiten Trafo verwenden.
11. Die Loko rührt sich nicht bei Betätigung des Fahrreglers.

a.) Unterbrechung der Zuleitungen vom Trafo zu den Schienen.

b.) Die Loko steht mit ihren Schleifern auf dem anderen Stromkreis.

c.) Unterbrechung im Fahrregler durch gewaltsame Beschädigung desselben (Drahtbruch etc.).

zu a.) Leitungen nachsehen.

zu b.) Stecker von blauer und weißer Öse der Anschlussschiene vertauschen oder Loko wenden.

zu c.) Probe: Fahrregler wegnehmen und beide Stecker zusammenstöpseln.

12. Die Fahrreglertaste schnellt hoch und die Loko bleibt stehen oder fährt nicht an.

Kurzschluss im Stromkreis:

a.) in der Schienenanlage

b.) in den Zuleitungskabeln

zu a.) Nachsehen, ob irgendein Metallteil über den Geleisen liegt,

zu b.) Leitungen prüfen.



Zurück zur Auswahl: Ratgeber Wechselstrombetrieb