1940 – Die TRIX EXPRESS Superautomatic 20/56


Im Herbst 1940, also rund 1 Jahr nach Kriegsbeginn, konnte TRIX noch für das Weihnachtsgeschäft produzieren und Drucksachen neu auflegen.


2013_1006-2-0064

Die TRIX EXPRESS 20/56 1 B 1 Superautomatic von Oktober 1940

Die Entwicklung der sehr aufwändig konstruierten 20/56 wurde erst im Kriegsjahr 1940 abgeschlossen. Damit konnte TRIX erneut eine technische Meisterleistung präsentieren. Diese 1 B 1 Lokomotive ist ein maßstäbliches Modell der Reichsbahnbaureihe 71 und hatte ein stark untersetztes Getriebe und eine fernsteuerbare Entkupplungsmechanik an beiden Lokomotivenden erhalten. Die Schaltwalze für die Fahrtrichtungsumschaltung erhielt zwei zusätzliche Nocken, mit denen der hintere Zughaken und der vordere Kupplungslöffel angesteuert wurden. Diese feinmechanische Meisterleistung wurde erst ab Herbst 1940 an die Händler ausgeliefert (die zugehörige Bedienungsanleitung datiert vom Oktober 1940). Aus heutiger Sicht ist es bemerkenswert, gemessen am kurzen Produktionszeitraum von nur wenigen Monaten, dass von der 1940er-Version dieser Lokomotive noch relativ große Stückzahlen existieren.

Aufgrund der in dieser Zeit bereits sehr schlechten Qualität der Gusswerkstoffe (hochwertige Werkstoffe wurden für die Rüstungsproduktion verwendet, für Spielwaren blieb nur minderwertiges Material übrig) ist die 20/56 allerdings meist durch Gusspest geschädigt. Oft sind der Fahrgestellrahmen verzogen, die Laufachsdeichseln und Getriebelager sowie Zylinder und Steuerungsträger abgebrochen. Auch das Gehäuse ist oft schadhaft.


Obwohl mit der TRIX EXPRESS 20/56 eine herausragende Neuheit angeboten wurde, erschien im Herbst 1940 kein neuer TRIX EXPRESS Katalog mehr. Es wurde allerdings im Oktober 1940 noch eine 7. Ausgabe des “TRIX EXPRESS Dienstes” herausgegeben, die sich vorrangig der Vorstellung der 20/56 widmete. Auch das “1:90 Handbuch des TRIX Eisenbahnbetriebs” wurde im Oktober 1940 neu aufgelegt und beschrieb ebenfalls die 20/56.

Im Oktober und sogar November 1940 wurden auch noch viele Bedienungsanleitungen neu aufgelegt. So wurden u.a. Anleitungen für die elektrischen Weichen 20/28 in sechs Sprachen gedruckt. Diese Sprachen waren: Deutsch, Englisch (auch für den US-Markt), Französisch, Spanisch (auch für Südamerika), Italienisch und Holländisch. Zum Vergleich: Im November 1937 wurden Bedienungsanleitung u.a. für die neue 2C1-Lokomotive 20/57, den neuen Schnelltriebwagen 20/58 und die neuen langen Schnellzugwagen der 20/160er-Reihe gedruckt, die ebenfalls sechs Sprachen enthielten. 1937 gab es noch eine tschechische Übersetzung Text, dafür fehlte da noch die italienische Version.



zurück zur Übersichtsseite: TRIX EXPRESS Geschichte