Entstehung unserer Gruppe


2007_120802641


Die TRIX EXPRESS Freunde Berlin fanden im Herbst 2007 zusammen.  Anlass war die Idee, die alten Wechselstrom-Modelleisenbahnen nicht nur zu sammeln und in den Schrank zu legen, sondern sie an öffentlichen Orten vorzustellen und in Betrieb zu setzen.

Hierzu entstand eine transportable TRIX EXPRESS-Wechselstrom-Anlage mit Bakelitschienen und dem alten Zubehör, wie es von TRIX in den Jahren 1935 bis ca. 1939 gebaut wurde. Einzelne Zubehörteile wurden passend zu dieser Bauweise nachgebaut.

Glücklicherweise bot sich die Gelegenheit, diese Anlage auf mehreren Veranstaltungen der Modellbahn-AG der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde öffentlich ausstellen zu können. Der Spaß an den Vorführungen und das positive Echo der Besucher ermutigten uns dazu, die Anlage weiter auszubauen und passendes Zubehör zu ergänzen.

Schon bald fanden sich weitere TRIX-Freunde, sodass aus einzelnen Vorführungen nun ein regelmäßiger Stammtisch wurde. Dabei darf Stammtisch durchaus wörtlich verstanden werden. Nach Aufbau der Anlage versammeln sich die Stammtischfreunde nun zur gemütlichen Kaffeetafel rund um die historische Anlage und erfreuen sich an den wiederbelebten alten Zügen. Die Stammtischtermine finden im Winterhalbjahr alle vier oder sechs Wochen meist an einem Samstag-Nachmittag statt.

Immer öfter wurden wir nun eingeladen, unsere Anlage auf Modelleisenbahnausstellungen vorzuführen. Bereits im März 2009 organisierten wir eine eigene Ausstellung mit dem Schwerpunkt Historische Modelleisenbahn” in der Gustav-Heinemann-Oberschule. Dabei zeigten wir nicht nur die alten TRIX EXPRESS-Bahnen, sondern auch Bahnen anderer Marken und Spurweiten.


2010_03190002

Das große Interesse ermunterte uns, zum 75. Jubiläum der TRIX EXPRESS-Modelleisenbahn eine große historische Modelleisenbahn-Ausstellung mit 20 Anlagen deutscher und internationaler Aussteller im Deutschen Technikmuseum am ehemaligen Anhalter Bahnhof auszurichten. Weitere große Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen folgten.


2012_10130009

Seit Oktober 2012 veranstalten wir jährlich gemeinsam mit der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde eine große historische Modelleisenbahn-Ausstellung mit internationaler Beteiligung und rund 30 Anlagen bzw. Vitrinen, die inzwischen viel beachtet wird. Auch dort nehmen Freunde alter Bahnen anderer Spurweiten und Marken teil, die jedes Mal einzigartige Bahnen und Raritäten ausstellen.


Die genauen Termine und Orte unserer nächsten Stammtische und Ausstellungen sind unter nächste Termine Berlin oder auf eigenen Veranstaltungsseiten zu finden .




































WB


GA