57. TRIX EXPRESS Stammtisch Berlin 04.09.2016 (Hebeling-Börse mit TRIX-Förderbandanlage)

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Am 04.09.2016 durften wir unsere LEUNA-Werks-Stammtischanlage erneut auf der Hebeling-Börse in Berlin-Moabit aufbauen und dort Fahrbetrieb mit alten Bahnen vorführen. Dies war eine gute Gelegenheit, für unsere große historische Modellbahnausstellung am 22.10. und 23.10.2016 zu werben. Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an Rolf Hebeling. Seine Börsentermine sind auf unserer Seite Termine Berliner Modellbahn-Börsen zu finden.


Uwe kontrolliert den Betrieb auf der LEUNA-Werksbahn.


Ein junger Eisenbahnfreund gesellte sich hinzu und unterstützte den Bahnbetrieb.


Kesselwagen und Gaskesselwagen unterschiedlicher Bauart, zum Teil aus DDR-Fabrikation, im LEUNA-Werk.


Brennstoffanlieferung vor der Kulisse der Hydrierwerksanlagen.


Die TRIX EXPRESS V36 ist die ideale Lok für eine Werksbahn.


Das Endprodukt, das LEUNA-Benzin wird in langen Kesselwagenzügen abtransportiert.


Blick von oben auf die Anlagen des Chemiewerks. Aus welchen “haushaltsüblichen” Teilen dieses Werk entstand, wurde bereits mehrfach berichtet.


TRIX EXPRESS Kesselwagen 20/78 LEUNA und 20/68 LEUNA


Kibri Bahnsteiguhr 00/77/0: Das linke Exemplar stammt aus der Vorkriegszeit (1935 – 1940) und ist beleuchtet, das rechte unbeleuchtete Exemplar wurde zwischen 1949 und 1960 produziert.


Kibri Bahnsteiguhr 00/77/0, Blick auf die Unterseiten der Füße: Die linke Uhr ist mit Germany gestempelt, ein Hinweis auf den Export ins Ausland.





zurück zur Auswahl: Bildberichte 2016