46. TRIX EXPRESS Stammtisch Berlin 17.05.2015

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Unser 46. Stammtisch fand in der Lindenkirchengemeinde statt, ausnahmsweise an einem Sonntag. Neben unserer Zusammenkunft als Stammtisch firmieren wir nun gleichzeitig als “Modelleisenbahngruppe in der Linde” (Lindenkirchengemeinde) und stehen Besuchern bei Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung.




2015_05170013

Der Funk-Trupp der Vereinigten Spielwarenfabriken Nürnberg – ein seinerzeit bekanntes Morsekastensortiment gehörte auch zum TRIX-Angebot. Zwei Zufallsfunde im bekannten Internetmarktplatz machten es möglich, dieses Thema auszustellen. Bereits im TRIX EXPRESS Katalog 1935 wird der Funk-Trupp präsentiert.


2015_05170027

Die große schwarze Funk-Trupp-Geschenkpackung trägt die Bezeichnung B-Gerät und enthält zwei Morsetaster, zwei Kopfhörer, Stecker, Draht, Anleitungen und eine kleine Falttafel mit dem Morse-Alphabet. Die kleine rote Funk-Trupp-Geschenkpackung wurde als D-Gerät angeboten und enthält neben dem Zubehör nur einen Morsetaster und nur einen Kopfhörer.


2015_05170028

Funk-Trupp: die beiden Kästen etwas näher.


TRIX-EXPRESS-Katalog-1938-Seite-29-Funktrupp_crop

Auszug aus dem TRIX EXPRESS Katalog 1938:

Für die Freunde der Morsetelegraphie – Funk-Trupp Feld-Morseapparat: “… auf freiem Feld über größere Entfernungen (telegraphische Befehlsübermittlung!). Herrlich und billig und ganz wie bei den Großen!”

Wenn man diese Passagen genauer liest, erkennt man die Intention. Die Jugend sollte Fertigkeiten erlernen, die in der Wehrmacht benötigt wurden und sie sollte den Erwachsenen nacheifern.


2015_05170029

Die Nachrichtenübermittlung im Felde war zunächst ein Abenteuer für die Jugendlichen, die sich sogar stolz eigene Fahnen schneidern ließen. Wenige Jahre später wurde aus dem Funk-Trupp-Spiel blutiger Ernst.

Oben links ist ein kleiner Karton zu sehen, in dem der Morsetaster (SZ-Gerät) verpackt ist. Auf dem Boden ist gestempelt: “Erzeugnis der TRIX-Fabrik”. Auch das große T im Funk-Trupp erinnert an den TRIX-Metallbaukasten und stellt die Verbindung zur Marke TRIX her. Auf den beiden Geschenkpackung hingegen ist der Markenname TRIX nicht zu finden.




2015_05170016

Wir kommen zum nächsten Tagesordnungspunkt. Diese gewaltige Fundsache fesselte die Aufmerksamkeit der Stammtischfreunde.


2015_05170014

Intensiv bestaunt wurde dieser Zufallsfund, der auf unserer großen Modellbahnausstellung im Oktober 2015 sicher “ein Hingucker” werden wird. Es handelt sich um eine Brücke, auf der eine riesige Schnellzuglokomotive steht. Dieses Ensemble wurde aus einer größeren Menge Blechteilen des Walther’s Stabilbaukasten montiert.


2015_05170010

Alles dreht sich – alles bewegt sich. Und beleuchtet ist dieses gewaltige Stück auch noch.


2015_05170012

Joachim erkundet die Elektrik auf der Rückseite.


2015_05170026

Die Elektrik werden wir uns sicher noch mal genauer anschauen müssen.


2015_05170025

Das Motiv “Schnellzuglokomotive auf Brücke” wurde auch von Märklin verwendet, um den Metallbaukasten zu bewerben.


2015_05170037

Nahaufnahme der großen Lokomotive in Bewegung: alle Räder werden über Ketten und Transmissionsriemen angetrieben.


2015_05170038

Nahaufnahme der Lokomotive ebenfalls in voller Fahrt


2015_05170044

Nahaufnahme der stehenden Lokomotive von der Seite




2015_05170088

Zeit für eine kleine Pause. Torten scheinen in letzter Zeit auf unseren Stammtischen öfter zu erscheinen …


2015_05170053

Die Kaffeetafel war mit einer Lokomobile von Wilesco dekoriert.


2015_05170054

Diese Lokomobile wird im Wilesco-Sortiment als “Showmans Engine D409 – Dampftraktor mit Beleuchtung” geführt.


2015_05170055

Die Lokomobile D409 von Wilesco, Blick auf den feststehenden Zylinder


2015_05170057

Die Lokomobile D409 von Wilesco, mit Kettenzug zur Lenkung der Vorderachse


2015_05170058

Die Lokomobile D409 von Wilesco, Blick auf die Front


2015_05170059

Die Lokomobile D409 von Wilesco, Blick auf den Dynamo, der mit einer Transmission vom Schwungrad angetrieben wird und die Beleuchtung unter dem Dach (Leuchtdioden) mit Strom versorgt.


2015_05170061

Die Lokomobile D409 von Wilesco, Blick auf das Schwungrad


2015_05170063

An der Kaffeetafel zeigt sich eine gewisse Sättigung, wir können zum nächsten Tagesordnungspunkt wechseln.




2015_05100002

Beim Sortieren von Ersatzteilen fiel dieses Lokgehäuse auf, das zur TRIX EXPRESS 20/57 bzw. 20/59 gehört. Bei diesen Lokomotiven ist nur die obere Stirnlampe beleuchtet. Ungewöhnlich ist die Befestigung der Wagner-Windleitbleche mit zwei Schrauben pro Seite am Lokgehäuse. Üblicherweise gibt es pro Seite einen Zapfen, mit dem die Windleitbleche vernietet sind. Man erkennt diese Variante oft an ringförmigen Lackabplatzern in der Mitte der Windleitbleche.


2015_05100003

Lokgehäuse der TRIX EXPRESS 20/57 bzw. 20/59: Blick von oben auf die Windleitbleche und das Lokgehäuse


2015_05100004

Lokgehäuse der TRIX EXPRESS 20/57 bzw. 20/59: Blick von hinten auf die Windleitbleche – man erkennt, dass die Windleitbleche zusätzlich mit einer Öse am Handlaufdraht befestigt sind.


2015_05100005

Lokgehäuse der TRIX EXPRESS 20/57 bzw. 20/59: Blick von unten auf das Lokgehäuse: die zwei unbeleuchteten Frontlampen sind als eigenes Bauteil im Gehäuse verpresst.


2015_05170084

Zum Vergleich bieten sich die Lokgehäuse der TRIX EXPRESS 20/61 mit Wagner-Windleitblechen (links) und 757 mit Witte-Windleitblchen (rechts). Bei diesen Lokomotiven sind die beiden unteren Lampen beleuchtet, die obere Lampe ist nur angedeutet.


2015_05170085

Lokgehäuse der TRIX EXPRESS 20/61 mit Wagner-Windleitblechen (links) und 757 mit Witte-Windleitblchen (rechts) direkt von vorn.


2015_05170086

Lokgehäuse der TRIX EXPRESS 20/61 (hinten) und 757 (vorn) im Vergleich: am Langkessel sind bei der 757 etwas erweiterte Rohrleitungen erkennbar. Außerdem ist der Handlaufdraht aufgepresst, während die 20/61 kleine Drahtösen besitzt.


2015_05170087

Lokgehäuse der TRIX EXPRESS 20/61 (hinten) und 757 (vorn): auch im Stehkesselbereich ist das Gehäuse der 757 etwas detaillierter.


2015_05170089

Wie angekündigt wurde auch wieder an TRIX EXPRESS Scheibenradloks geschraubt.


2015_05170090

Bei diesem Scheibenradlokfahrgestell war eine elektrische Herausforderung zu meistern.


2015_05170030

Die TRIX EXPRESS Zugpackung 10/1 mit Scheibenradlokomotive 20/51 und Güterzug von 1935


2015_05170032

TRIX EXPRESS: zwei Scheibenradlokomotiven 20/51 bzw. 21/51 von 1935 und eine frühe 20/53 von 1936 in einer kleinen Präsentationspackung.


2015_05170033

Zum Abschluss weisen die Plakate auf unsere nächste große Ausstellung im Oktober 2015 in der Gustav-Heinemann-Oberschule hin. Vorher wird unser nächster Stammtisch am Samstag 06.06.2015 zwischen 14:00 und 19:00 Uhr nochmal in der Lindenkirchengemeinde stattfinden.





zurück zur Auswahl: Bildberichte 2015