TRIX EXPRESS in der Schweiz – Spannende Entdeckungen Teil 3: Kühlwagen

Bericht und Bilder: Peter Anderegg – 2014


Im Januar 2012 erwarb ich von einem Schweizer Modellbahn-Sammler das folgende Modell: Trix Express “Kühlwagen” weiss mit der Nummer 16 831, Kupplung von 1939 und Radstand Vorkrieg.


Bild 1

Bild 1 – Trix Express Kühlwagen 16 831 ohne Markennamen


Nun war es um meine Ruhe geschehen. Zu Hause startete ich meinen Computer und ein altes Bild bestätigte meine Vermutung: Es gibt einen zweiten Trix Express Kühlwagen in identischer Machart mit Nummer 16 830 (!). Einziger Unterschied: Blauer Schriftzug “Nestlé”.


Bild 2

Bild 2 – Trix Express Kühlwagen 16 830 mit Markennamen “Nestlé”


Der Nestlé Nr. 16 830 war am 19.09.1998 bei Dorenbach in Basel versteigert worden. Als Telefon-Bieter auf diesen “TRIX-Express Prototyp” hatte ich vorher ein Polaroid-Foto verlangt. Ein Sammler-Freund und Trix-Kenner begutachtete den Kühlwagen für mich. Da er an der Authentizität zweifelte, verzichtete ich, auf das Stück zu bieten. Die Sache war für mich erledigt.


Bild 3

Bild 3 – Beschriftung des Trix Express Kühlwagen 16 830


Nachdem aber nun der Kühlwagen Nr. 16 831 aufgetaucht war, startete ich sofort, am 26.1.2012, per E-Mail eine Suchaktion mit Bild an 30 Sammler: “Wenn jemand von Ihnen das Stück hat oder mehr weiss, bitte Meldung an mich.”

Alle E-Mails schienen anzukommen, ausser einem mit “Adresse falsch”, was bei Gruppen-Versänden normal ist. Da meine Suche keine Reaktion ergab, musste der “Kühlwagen Nestlé” bei einem Sammler sein, den ich nicht kenne, die Suche war beendet.

Fast 2 Jahre später mailte mir am 13.10.2013 der Schweizer TTRCA-Vertreter Jean-Patrick Enz, ihm sei ein Infoblatt von mir, datiert 9.4.1999, wieder in die Hände gekommen, auf welchem ich u.a. den NÉSTLE Kühlwagen (20/80) präsentiert hatte. Er könne sich erinnern, wer den Kühlwagen gekauft hatte. Umgehend mailte ich dem genannten Sammlerfreund in Deutschland und Sekunden später kam die Meldung: E-Adresse falsch! Ich trieb die richtige Adresse auf und kontaktierte den Sammlerfreund. Er habe das Teil noch, aber in einer Kiste ausserhalb der Sammlung, und er würde danach zu suchen.

Am 24.12.2013 (Weihnachten!) überbrachte der Postbote ein Paket mit dem Nestlé-Kühlwagen.


Bild 4

Bild 4 – Die beiden Trix Express Kühlwagen 16 830 und 16 831 im direkten Vergleich


“Hat jemand noch eine Nr. 16 829 oder 16 832 ? Bitte melden.”


Als Erinnerung: Ein ziemlich ähnlicher Kühlwagen mit Bremserhaus erschien bei TRIX EXPRESS erst in den 1950-er Jahren als Bierwagen “Lederer-Bräu Nürnberg – Patrizier Bier” mit Nummer 20/80.


Bild 5

Bild 5 – Trix Express Kühlwagen 20/80 Lederer-Bräu Nürnberg





zurück zur Auswahl: Peter Andereggs Entdeckungen und Geschichten